Über uns

Über uns

Der Name des Verlages ist Programm. Friedrich Fröbel ist ein weltbekannter Pädagoge, der eingangs des 19. Jahrhunderts lebte. Er gilt als Gründer des ersten Kindergartens. In seinen Schriften begründete er seine pädagogischen Auffassungen, die heute noch hochmodern sind. Er plädierte für eine ganzheitliche, polytechnische Erziehung und Bildung vom Vorschulalter bis zur Berufsausbildung.

Großen Wert legte Friedrich Fröbel auf die Gestaltung und Verwendung von Lernmitteln. Die Lernmittel sollten nach seinen Lehren so konzipiert sein, dass sie in der Lernpraxis optimale Anreize für die Entwicklung geistiger und körperlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten bieten. Fröbel erfand selbst viele Lernmittel und -spiele, die heute in aller Welt eine Renaissance erleben. Berühmt sind seine Spielgaben Kugel, Walze und Würfel.

Der Fröbel Verlag stellt sich zum Ziel, Lernbücher und Lernmittel zu veröffentlichen, die auf modernsten Prinzipien der Methodik, Didaktik und Lernpsychologie basieren und in der Praxis wissenschaftlich erprobt worden sind. Es handelt sich um Lernmaterialien, mit denen mit oder ohne Hilfe des Computers die Kulturtechniken Lesen und Schreiben wiederholt, gefestigt oder neu erlernt werden können.

Speziell haben wir uns auf die Vermittlung des Tastschreibens im Grund-schulalter konzentriert. Zielgruppe sind vorerst Grundschüler und Schüler mit partiellen Lernschwierigkeiten.

Potenzielle Kunden des Fröbel Verlages sind Privatschulen, staatliche Schulen und Einzel-kunden, mit denen schon vielfältige Kontakte geknüpft worden sind. Der Verlag hat seine regionalen Wurzeln in der engeren Heimat Friedrich Fröbels. Zum Neuen Thüringer Fröbelverein e. V. bestehen intensive organisatorische und wissenschaftliche Verbin-dungen. Die erarbeiteten Lern- und Arbeitsmittel basieren auf wissenschaftlichen Untersuchungen, an denen der Verfasser maßgeblich von 1998 - 2000 an der Friedrich-Schiller-Universität beteiligt war.

Intensive Unterstützung erfuhr und erfährt der Fröbel Verlag durch die konstruktive und kreative Mitarbeit vieler Lehrerinnen und Erzieherinnen im Grundschulbereich. Ihnen sei an dieser Stelle herzlich Danke gesagt.

 

Dr. Klaus Ramming